SAUgut - Wildpark Pforzheim


Wer wie wir öfter mit Kindern, Enkelkindern und Hunden seinen Urlaub verbringt, ist immer auf der Suche nach Ausflugszielen, die allen etwas zu bieten haben. Besonders wichtig ist natürlich, dass die Kleinen ausgelastet und zufrieden sind, denn nur dann können auch die Erwachsenen entspannen. Quengelnde Kinder verkehren die schönste Erholung ins Gegenteil...

 

So stolperten wir geradezu über die vielen SAUereien, mit denen dieser Wildpark wirbt. Unter anderem heißt es da:

"SAUwetter oder Sonnenschein, Weihnachten oder Weltspartag, der Wildpark hat täglich (!) von 7 bis 20 Uhr geöffnet.

 SAUwohl fühlen sich bei uns vor allem die Kinder.

 SAUstark ist der Eintritt! 2€ pro Auto von Montag bis Freitag, 5€ sa, so und feiertags für je 3 Stunden.

 (Parkgebühr - Eintritt)        (...)
 SAUliebe Hunde sind an der Leine und ohne eine SAUerei zu hinterlassen willkommen.   (...)
SAUgescheit ist, wer unseren Saustall besucht!"

Das großzügige Gelände bietet gut sechzig verschiedenen Säugetierarten, Vögeln, Amphibien und Süßwasserfischen vor allem aus Mittel- und Nordeuropa einen Lebensraum. Einige wichtige Regeln müssen unbedingt eingehalten werden. Zum Beispiel darf nur mit speziellem Wildparkfutter gefüttert werden und nur in Gehegen, die mit einem grünen Schild gekennzeichnet sind. Ist ein rotes Schild angebracht, ist das Füttern zum Schutz der Tiere strengstens untersagt und wird mit Parkverbot und Haftung für die entstandenen Schäden geahndet - sehr zu Recht, wie ich meine. Auch kleinere Kinder können das schon verstehen.

...mittendrin...


Mehrere Spielplätze, wie zufällig zwischen die Gehege eingestreut, sorgen immer wieder für Abwechslung.

Kinderbauernhof und Streichelzoo, für größere Kinder auch ein Klettergarten, sind weitere Highlights.

Für das leibliche Wohl sorgt das Wildparkstüble mit seinem Biergarten - jedenfalls bei einigermaßen gutem Wetter.

Postkarten, Andenken und Tierfutter gibt es beim Lädchen des Fördervereins nahe dem Eingang.

Apropos Eingang: Es gibt zwar einen offiziellen Eingang, aber da kein umlaufender Zaun existiert , ist der Zugang zum Park eben so gut möglich  vom umgebenden Hagenschiess-Wald aus. Wir erinnern uns: Parkgebühr - Eintritt. 

Damit kommen wir noch einmal zu unseren Hunden: Wenn der Wildpark abgegrast ist, oder auch zwischendurch, wenn die Eltern unseren Enkeln beim Spielen auf dem großen Spielplatz zusehen, empfiehlt sich ein Ausflug in diesen Wald. Mit ein bisschen Glück ist er gerade nicht so stark frequentiert, und die Vierbeiner dürfen für eine Weile von der Leine. Nachher trifft man sich dann ausgeruht und entspannt wieder zum nächsten Teil der Parkbegehung...

 

Nähere Informationen gibt es unter www.wildpark-pforzheim.de