Nachrichten von Aiko, Aluna, Amber, Amira-Eliza und Auryn-Sommer



29. Juli 2015


Amber geht es gut, sie lebt sich Stück für Stück ein und fasst von Tag zu Tag mehr Vertrauen. Sie schläft immer noch viel und gerne. Aber sie tobt auch gern und - sie liebt die Klobürste. Aber das ist doch nicht das rechte Spielzeug für einen kleinen Hund . . . ,

vor allem, wenn reichlich anderes Spielzeug zur Verfügung steht.

Amber  ist sehr neugierig und muss alles beschnüffeln. Allerdings ist sie noch sehr vorsichtig gegenüber anderen Hunden, wenn kein Zaun sie trennt.

Beim Fressen hat sie eine Vorliebe für Bananen entdeckt.


So kann man es wohl aushalten!



 

 

 

 

 

 

1. August 2015

 

Aluna hat ein neues Spielzeug ausprobiert und für gut befunden. Die Treppe ist vielseitig einsetzbar; man kann sie als Berg benutzen, der erklommen werden soll, oder eben als Treppe, um aufs Trampolin zu kommen.

Der Hunde-Swimmingpool wurde auch schon getestet. Nach Lunas Meinung tun nasse Füße und ein nasser Bauch nicht weh, aber trocken ist auch nicht schlecht!

Am kommenden Montag, am 3. August also, wollen Aluna und Amber sich in Teltow treffen, vorausgesetzt, es wird nicht zu heiß.

Da sind alle gespannt, wie das Wiedersehen sich gestaltet.

Erkennen sich die beiden wieder? Spielen und toben sie miteinander wie "früher"?

 



4. August 2015

 

Gestern trafen sich verabredungsgemäß unsere - im weiteren Sinne - "Berliner Gören" Aluna und Amber. Nach vorsichtigem Beschnüffeln kam das Wiedererkennen und die Freude, die vornehme Zurückhaltung wurde abgelegt und in überschäumender Freude eine Rauferei vom Feinsten gestartet. Dabei gute Fotos zu schießen, ist wahrlich nicht leicht! Auch beim Spaziergang setzte sich das Toben fort, manchmal sahen die zuständigen Menschen die Notwendigkeit einzugreifen und für etwas Ruhe für beide Kombattanten zu sorgen. Da es so sehr heiß war, wurde es kein langer Spaziergang, schon nach kurzer Zeit legten Amber und Aluna sich lieber ins Gras.

Nicht nur die Hunde hatten ihren Spaß, auch die Menschen genossen den Spaziergang und das gemeinsame Kaffeetrinken und Erzählen. Am Ende stand die Verabredung, sich in lockerem Turnus etwa alle vier Wochen zu treffen, damit die Geschwister sich nicht vergessen und die Menschen deren Entwicklung verfolgen können.

Es wäre schön, wenn hier durch unsere Welpen neue Freundschaften entstehen könnten!  


 

 

 

 

 

 

7. August 2015

 

Wieder hat sich Aluna gemeldet.

Die heißen Tage sind schon sehr anstrengend, auch wenn das Welpenfell noch nicht ganz so dick ist  wie das eines ausgewachsenen Eurasiers. Was kann man da tun? Das einzig Richtige ist es wohl, die "glühenden" Pfoten immer wieder im Pool zu kühlen - übrigens ein hervorragendes Training für das kommende Wochenende: Da geht es ans "große Wasser", an die Ostsee. Wir sind gespannt, wie ihr das gefällt. Manche Eurasier lieben es ja sogar zu schwimmen, manche anderen machen sich bestenfalls die Füße nass und nehmen glatt Reißaus, sobald das unterste Bauchhaar in Kontakt mit dem nassen Element kommt...

Sicher werden wir das nächste Woche erfahren!



11. August 2015


Heute lohnt sich wieder einmal ein Update, denn in den letzten Tagen hat sich so einiges an Rückmeldungen angesammelt.

 

Auch Amber hat eine Muschel als Planschbecken, nur, dass ihres rot ist. Bei den hohen Temperaturen, die gerade herrschen, kann man ja auch nicht viel anderes tun außer planschen, essen oder schlafen.

 

Erst abends dreht sie richtig auf, entwickelt sich zum Wild-fang und will nur noch toben. Dann zwickt sie so fest zu, dass man auf jeden Fall das Spiel abbrechen muss.

Der erste Besuch in einem ruhigen, nicht zu großen Restaurant verlief sehr erfreulich. Ein paar Mal drehte sie eine Runde um den Tisch, aber dann legte Amber sich ganz gelassen unter den Tisch.

Auch die Autofahrt verlief problemlos.  Sie schien es geradezu zu genießen, richtig mutig aus dem Fenster zu sehen. Da es so warm war, war das Fenster zunächst runtergekurbelt, und Amber kletterte gleich ans Fenster (natürlich angeschnallt!) und stellte sich auf die Hinterpfoten, um besser rausschauen zu können. Das geht natürlich nur, wenn das Auto steht oder ganz langsam fährt!




Alunas Wochenende an der Ostsee war für alle Beteiligten ein Erfolg.

Ihre Menschen berichten davon:

"Zum Glück war es nicht so warm. Am Samstag haben wir mit ihr am Strelasund gespielt. Sie ist gerne bis zum Bauch ins Wasser gegangen und nach ein- oder zweimal Kosten hatte sie kein Interesse mehr, das Salz- bzw. Brackwasser zu trinken. Wir hatten aber auch stets ihre Trinkflasche mit frischem Leitungswasser dabei.

Während des Essens in einem Fischrestaurant am Hafen verhielt sie sich wie immer vorbildlich. Während andere Hunde kläffen oder ihre Menschen anderweitig auf Trab halten, liegt unsere Aluna unter dem Tisch und döst.

Später waren wir noch den kleinen Hafen besichtigen. Die kleinen Fische im Wasser hat sie mit den Augen verfolgt, ohne aber Tendenzen erkennen zu lassen, gleich auf die Jagd zu gehen. Auch sehr angenehm!


Sonntag waren wir mit ihr auf dem Wasser. Leider haben wir hier keine schönen Aufnahmen machen können. Anfangs hat sie noch aus dem kleinen Angelboot rausgeschaut, sich dann aber entschieden, dass ein Mittagsschläfchen wohl angebrachter wäre.

Auch nach der Bootstour, nachdem wir wieder an Land waren, ging es ihr gut, so dass wir vermelden können, dass Aluna weder see- noch landkrank wird. Wichtig, wenn wir nächstes Jahr mit ihr längere Segelausflüge unternehmen.

Es war also rundum ein schönes Wochenende und auch die Großeltern waren begeistert von unserer Aluna."



 

 

 

 

 

 

Und hier ist Aiko.

 

Er sieht ziemlich nass aus, denn er schwimmt richtig in seinem Pool.

Naja, bei dem Wasserstand!

 

Außerdem höre ich, dass Rasensprenger seine guten Freunde sind . . .

 

Wie man sieht, hat er auch noch andere Ambitionen.

Angeblich übt er gerade Einparken . . .












Last, but not least haben wir hier noch Amira-Eliza, die sehr vergnügt aus Köln grüßt.

 

Von ihr hört man nur Gutes aus der Welpenschule. Sie sei sehr gelehrig, heißt es.



 

17. August 2015

 

Soeben erreicht uns folgende Nachricht:

 

"Hallo, Familie Bülte,

Wir waren über das Wochenende wieder an der Ostsee und können berichten, dass Aluna das alljährliche Schwimmen über den Greifswalder Bodden bei ruhigen Bedingungen als Erste beendet hat, dicht gefolgt von zwei menschlichen Schwimmern. Wir sind sehr stolz auf unseren tollen Wasserhund..."

An den Seen der Umgebung von Velten wird man in nächster Zeit aufpassen müssen, denn Aluna und ihre Sheltiefreundin Skyli, ebenfalls eine hervorragende Schwimmerin, haben sich vorgenommen, die Gegend häufiger unsicher zu machen...

 








Zur Erklärung:

Der Greifswalder Bodden ist eine Lagune der südlichen Ostsee mit einer Fläche von 514 qkm. (Wikipedia)



 

 „GreifswalderBodden“ von Kelisi in der Wikipedia auf Englisch - Übertragen aus en.wikipedia nach Commons.. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons - https://commons.wikimedia.org/wiki/File:GreifswalderBodden.png#/media/File:GreifswalderBodden.png



Aus Düsseldorf kommen Grüße von Auryn-Sommer.

Auch hier möchte ich ihre Menschen zu Wort kommen lassen:

"Einige Zeit ist vergangen und Sommer schlägt sich wirklich gut. Einmal in der Woche trifft sie sich mit ihren Freunden von der Welpenschule, und obwohl sie dort die Jüngste ist, hält sie gut mit und beeindruckt sogar die Trainerin.

Am liebsten tobt sie mit dem nur zwei Wochen älteren Labrador "Knut" und der 6 Monate alten "Luna", einer jungen Mopsdame.

 

 

 

Fast jeden Tag fahren wir zum Rhein, um auch mal ohne Leine zu laufen und zu toben. Am Anfang hatte Sommer doch recht großen Respekt vor ihren Artgenossen, aber jetzt nimmt sie es sogar mit den ganz großen auf uns will immer nur spielen.

Vor ein paar Tagen hat sie auch ihre erste Bahn im Rhein gezogen. Man kann wirklich sagen, dass sie eine echte Wasserratte ist. Bei den Temperaturen der letzten Tage ist das ja auch wenig verwunderlich...

Wenn sie dann so richtig nass ist, wird einem immer wieder bewusst, dass Eurasierwelpen kleine Mogelpackungen sind, wenn unter dem Flausch so kleine Storchenbeinchen zum Vorschein kommen.

 

Ansonsten wird natürlich noch besonders viel geschlafen, und das in allen möglichen Positionen, am liebsten aber auf dem Rücken.










Wir waren schon oft mit ihr im Restaurant, das klappt ganz ohne Probleme, und sobald sie unter dem Stuhl von Herrchen oder Frauchen liegt, wird friedlich geschlummert.

 

Der ganze Lärm in der Stadt macht ihr gar nichts aus, obwohl sie wahrscheinlich nie eine begeisterte Straßenbahnfahrerin werden wird.

 

Man kann fast zusehen, wie sie jeden Tag ein Stückchen größer wird, auch das Selbstbewusstsein wächst und jetzt so langsam auch das Interesse für die frechen Möven im Rheinpark . . ."




 

 

20. August 2015

 

Hier ist wieder Amber, Amber in der Welpenschule.

"Heute wurde viel gespielt und gelernt, "richtig" an der Leine zu laufen. Amber ist sehr aufmerksam. Sie hat auch eine kleine Freundin gefunden, ein Briard-Mädchen. Die beiden passen gut zusammen, wir wollen uns auch verabreden.

 

Am Freitag waren wir beim Tierarzt zum Impfen, Amber war ganz tapfer und ruhig. Sie ist komplett gesund und eine sehr aufgeweckte kleine Maus.

Obwohl - so klein ist sie gar nicht mehr, denn sie wächst jeden Tag ein Stückchen mehr und das kann man ihr mittlerweile auch ansehen.

 

Vor ein paar Tagen waren wir zum ersten Mal an einem kleinen See. Amber ist ja sehr mutig und neugierig, wie wir wissen, daher hatte sie auch keine Scheu in das Wasser zu gehen - allerdings bisher nur bis zum Bauch, weiter noch nicht. Aber aller Anfang ist ja auch schwer. Zum Glück war auch noch ein anderer Hund da, ein liebevoller Mischling. Mit dem hat Amber sich prächtig amüsiert und die beiden haben viel getobt. Da der andere Hund ins Wasser ging und herumschwamm, hatte Amber sicher eine Motivation, sich auch tiefer hineinzuwagen.

 

Am Mittwoch kam noch eine Freundin von mir zu uns mit ihrer 9 Monate alten Golden Retriever-Hündin Lotta. Die beiden hatten sich kaum beschnuppert, da fingen sie schon an zu spielen und zu toben und wollten gar nicht mehr aufhören.

Bestimmt werden sie auch gute Freunde.

 

Wir freuen uns weiterhin auf die schönen Tage mit unserem Familienzuwachs und genießen die Zeit!"   


 

25. August 2015

 

 

Heute haben sich wieder zwei unserer fünf Kinder gemeldet.

 

 

 

 

Hier ist zunächst Eliza aus Köln, die  selbstbewusst und neugierig ihre Umgebung mustert.

 

Auf diesem Foto sieht man sie mit einem Pinscher, der sich aber von ihr abwendet, weil sie  ihm schon  zu groß (!) zum Spielen ist.




 

Aluna war mal wieder zu neuen Abenteuern unterwegs.

Von ihrer Familie hören wir:

 

 

"Wir sind gerade drei Tage mit einigen Kindern in Teltow Fläming auf dem Fläming Skate mit Longboards und Fahrrädern unterwegs. Aluna hat, damit sie nicht laufen muss, einen Hundeanhänger bekommen. Nach ihrer Meinung dazu gefragt, sagte sie,

dass dieser Anhänger die beste Erfindung seit dem Streitwagen für Ben Hur sei.

Außerdem hat sie selbst schon erste Fahrversuche auf dem Longboard unternommen."

 

Den Beweis kann man unten deutlich sehen!

 



26. August 2015

 

Amber ist - wie schon früher - immer noch zu Streichen auf-gelegt. Hier hat sie gerade heimlich die Milchtüte vom Frühstück an Land gezogen, ein super Spielzeug!

 

 

Bei den hohen Temperaturen legt sie sich gern in den Schatten vor dem kleinen Hochbeet - manchmal elegant wie eine Dame mit überkreuzten Pfoten.



 

 

 

 

 

 

"Amber ist schon so groß geworden und immer noch genauso süß wie am Anfang", sagt ihre Familie.

 

In der Hundeschule klappt alles super und sie lernt schnell. Sie kennt schon die Kommandos "Sitz!", "Platz!" und "Pfote!".

"Komm!" und "Aus!" wird noch geübt.

 

Das elegante Halstuch hat Herrchen ihr aus Spaß gemacht.



 

29. August 2015

 

Vierzehn Wochen sind unsere Welpen nun schon alt und für letzten Donnerstag hatten wir uns mit Aikos Leuten zu einem Besuch in seinem neuen Zuhause verabredet. Dieser Donnerstag war der einzige Tag in den vergangenen Wochen, an dem es von morgens bis abends mal sanft, mal heftig regnete - ohne nennens-

werte Pause!

Also Wohnzimmer und Blitzlicht statt Garten oder Feld und heller Sonnen-

schein!

Aiko schien das nicht besonders zu stören. Während Chica erst einmal vorsichtig das fremde Terrain er-

forschte, umtanzte er seine Mutter

mit tausend Spielaufforderungen und hellem Gebell, so dass sie ihm etwas irritiert auswich und wir deutlich merkten, dass ihr das Getobe des kleinen Kerls einfach zu viel war.  Ein, zwei Mal wies sie ihn auch ganz klar in seine Schranken, was Aiko etwas verblüfft zur Kenntnis nahm.


Aber schließlich funktionierte die Kommunikation doch, die Botschaft kam an und der Kleine mäßigte seine Vehemenz. 


 

 

 

Beide konnten ein bisschen zur Ruhe kommen und freuten sich jeder über einen Kauknochen, den sie, gemeinsam auf dem Teppich liegend, mit Genuss verzehrten. Die Eintracht war wieder hergestellt.

 

 

 Das schmeckt!

 

Nun freuen wir uns auf Sonntag in acht Tagen, wenn wir uns beim Spaziergang in Wesel wiedersehen wollen. Hoffentlich kommen auch Amira-Eliza und Auryn-Sommer!



6.September 2015

 

Beim Eurasierspaziergang im Dämmerwald gibt es eine stürmische Begrüßung. Auryn-Sommer kann gar nicht genug kriegen von Mama Chica.







Auch die Geschwister Sommer und Aiko freuen sich riesig über das Wiedersehen. Sie toben während des ganzen Weges und können nicht voneinander lassen. Keineswegs ist  die zierlichere Schwester ihrem Bruder unterlegen, im Gegenteil.


Und da machten sich manche Menschen Gedanken, ob der Weg für die Welpen nicht vielleicht zu weit wäre . .



9. September 2015

 

Hier sind wieder Nachrichten von Amber aus Teltow.

 

Es geht ihr sehr gut, heißt es da.. Sie ist immer noch sehr verspielt (hoffentlich bleibt sie das auch noch eine ganze Weile) und hat ihren eigenen Kopf. (Was ein richtiger Eurasier ist...)

Sie freut sich immer sehr, wenn einer aus der Familie mal länger weg war und dann nach Hause kommt. Dann kann das Kuscheln nicht ausgedehnt genug sein . . .

Mittlerweile hat der Zahnwechsel begonnen. Die ersten Zähnchen im Unterkiefer sind schon raus und man kann die neuen sehen. Deshalb kaut sie auch in letzter Zeit verstärkt an allem, was sie erreichen kann. Am liebsten sind ihr selbstverständlich immer noch Leckerlies. Besonders gern mag sie Entenbruststreifen oder auch Rinderohren. Aber das gibt es nicht jeden Tag!

 

Manchmal quetscht Amber sich noch unter diesen Stuhl, aber langsam passt sie nicht mehr rein.

Demnächst bekommt sie ihre nächste Impfung, da ist sie immer sehr tapfer.



<<<

Eigentlich wollte Frauchen ja nur die Decke sauber machen, aber Amber ergriff sofort die Gelegenheit zu einem lustigen Spielchen "Fang-die-Fusselrolle". Ob die auch die Fusseln von der Zunge entfernt???

 


                                                                                                 >>>

"Frauchens Freundin ist auch meine Freundin", denkt sich Amber, "vor allem aber ist der Bolonka von Frauchens Freundin mein Freund!"

Man kann super gemeinsam spielen und toben!




10. September 2015       -     Ausflug an den Wannsee


Alunas Familie ist ganz stolz darauf, dass die Kleine in der Hundeschule beim Leinentraining und im Freilauf sehr gut ist. So darf sie beim Spazierengehen oft ohne Leine laufen, wie man auf den Fotos sehen kann.




22. September 2015


Hier ist wieder Nachricht von Amber aus Teltow:

"Das geplante Treffen mit Aluna musste letztes Wochenende leider ausfallen, soll aber so bald wie möglich nachgeholt werden. Es liegt uns sehr am Herzen, dass die beiden sich regelmäßig sehen. Alle haben Riesenspaß dabei.

Oft rennen und spielen wir auf dem großen Feld. Das geht schon prima ohne Leine und wir lieben es sehr. Nur, wenn Amber wieder an die Leine soll, weigert sie sich manchmal, weil sie lieber weiter spielen möchte und gar nicht runter will vom Feld.


Wie mag sie reagieren, wenn mein Bruder (= das `Jungherrchen`) in sechs Tagen von seiner Studienfahrt zurückkehrt?"


Amber mit Frauchen und Herrchen

Seit kurzem legt Amber sich gern auf Herrchens Hosen. Das scheint gemütlich zu sein.

Ob sie hier schon nach dem Heimkehrer von der Studienfahrt Ausschau hält?




 






15. Oktober 2015

 

Endlich gelingt es mir wieder einmal, genügend "Netz" zu bekommen, um weiterschreiben zu können.

Im tiefsten Schwarzwald, wo wir gerade unseren Urlaub verbringen, ist das durchaus keine Selbst-

Verständlichkeit - im Gegenteil!

Schon am 4.10. waren neue Nachrichten von Amber eingetroffen.

Sie ist prächtig gewachsen und nicht mehr leicht zu tragen, so dass eine neue Taktik für die Treppe notwendig wird. Allmählich könnte auch mal selber laufen angesagt sein. Man muss es ja nicht gleich übertreiben!

 

Wer schläft, muss bewacht werden.

Amber ist sehr pflichtbewusst!

Von ihrem jungen Herrchen hat sie nach seiner

Heimkehr ganz schnell wieder Besitz ergriffen!


Beim Toben ist Amber in irgend etwas hineingeraten, das ihr Fell an mehreren Stellen reichlich verklebt hat, so dass ein Bad in der Wanne nötig war - nicht gerade Ambers liebste Beschäftigung.

Aber sie hat tapfer durchgehalten und ist nachher gleich wieder rumgehüpft wie ein Flummi. 

Rechts sehen wir sie mit den Bartagamen des jungen Frauchens, die es sich auf dem Obst gemütlich gemacht haben. Mit Ihnen kommt Amber gut aus, es gibt keine Probleme.



 

16. Oktober 2015

 

Nun hat sich auch Aluna wieder einmal gemeldet. Ihre Menschen berichten:

 

"Nachdem wir uns nun einige Wochen nicht gemeldet haben, hier ein kleines Lebenszeichen. Kurzum, dem Hund und uns geht es sehr gut, die Hundeschule läuft, und wir werden auch den Aufbaukurs Junghund dazu buchen.

Letztes Wochenende waren wir mit Luna auf der Feldberger Seenplatte. Hier sind wir u.a. mit einem kleinen Ausflugsdampfer gefahren. Sie lag die ganze Zeit unter meinem Stuhl und hat - ca. 50 cm vom Dieselmotor entfernt - geschlafen.

Das Bild ist leider etwas dunkel geworden, aber ich denke, man kann gut Lunas Entwicklung erkennen. Sie wiegt jetzt 15 kg und hat schon fast alle Milchzähne verloren. Nach wie vor ist sie sehr verschmust und auf den Spaziergängen freut sich immer die ganze Siedlung, wenn unsere hübsche Luna um die Ecke kommt.

 

Am kommenden Mittwoch treffen wir uns mit Amber. Das wird sicherlich wieder eine tolle Rauferei!. Wir freuen uns drauf!


22. Oktober 2015

 

Hier erfahren wir nun etwas über das Mittwochstreffen:

 

"Heute waren wir mit Luna bei Amber in Teltow. Es war richtig super. Ob sich die Hunde erkannt haben, kann ich nicht sagen, aber sie liegen auf einer Wellenlänge, das ist sicher. Sie haben so schön miteinander gespielt - die reinste Freude!

Was uns mehr überraschte, war, dass es jetzt im Alter  von 5 Monaten, doch schon größere Unterschiede im Aussehen gibt. Amber ist zierlich, graziös, mit kurzem, anliegendem Fell. Luna dagegen ist schon deutlich größer, das Fell buschiger und sie ist vom Temperament her eher ruhiger.

Nach dem Kaffeetrinken mit New York Lemon Cheese Cake ging es auf eine große Hunderunde. Alsbald wurden die Hunde von den Leinen befreit und eine große Hatz über Acker, Felder, Gräben und Wiesen begann. Toller Spaziergang!

 



Auch das Herbeirufen der Hunde an Straßen funktionierte ganz gut. Und obwohl beide Hunde sich erst im Garten hatten austoben dürfen, hatten sie noch genügend Kraft, sich beim Laufen zu jagen. Und ja, sie konnten auch mal gemütlich nebeneinanderherlaufen.

Beim Verabschieden hieß es dann auch nicht  "Tschüss",  sondern "auf Wiedersehen" und "bis bald!"



28. Oktober 2015


Würden doch nur alle unsere Kinder so fleißig schreiben wie die beiden "Berliner"! Ganz besonders Aluna ist da sehr emsig und erfreut uns immer wieder mit ihren Fotos und Geschichten. Am Sonntag hieß es:

"Wir waren gestern mit unseren anderen Freunden aus Teltow spazieren. Ihre Eurasierdame Flöckchen, 3 Jahre alt, hat wieder ein ganz anderes Temperament. Ruhig, selbstgenügsam und kaum an anderen Hunden interessiert, ist sie für Luna trotzdem ein Vorbild: Wo Flöckchen schnuppert, muss Luna auch gleich hin.

Sämtliche Hundebegegnungen - und davon gab es reichlich - liefen entspannt und ohne Aggression ab."

 

 

 

 

Schon am Dienstag kam die nächste Email:

 

"Heute hatten wir einen superschönen Tag an der Ostsee bei Graal-Müritz.

Die Luft hatte angenehme 12 Grad, an der Sonne natürlich mehr, und am Himmel waren kleine Cirren und etwas Hochnebel zu sehen.

Luna war aus dem Häuschen und durfte am Strand die ganze Zeit ohne Leine laufen. Natürlich waren auch viele andere Hunde unterwegs und es zeigt sich immer mehr, dass sie mit ihgrer Art bei anderen Hunden gut ankommt, ohne dabei unterwürfig oder ängstlich zu sein. Nur ein alter Mops hat sie kurz angeknurrt, egal, bei so vielen Spielkameraden!

Nach anderthalb Stunden war Luna "platt", und wir beschlossen einzukehren.

Auf dem weiteren Weg wurden nun mit Frauchen noch Buhnen erkundet oder spannende Suchspiele gemacht. Die mitgebrachte Frisbee kam bei so vielen tollen Möglichkeiten überhaupt nicht zum Einsatz und durfte einen ruhigen Nachmittag in der Tasche fristen.

Festzuhalten bleibt, dass Strand und Meer prima zu Luna passen, nicht nur farblich..."


 

29. Oktober 2015

 

Auch bei Amber gibt es wieder Neuigkeiten.

"Wir waren einige Tage in Bayern, genauer gesagt, in Aura an der Saale und haben dort die Familie meines Vaters besucht. Dort unten leben viele Verwandte, gerade auch Kinder. Die haben Amber sehr fröhlich empfangen und aufgenommen, so dass es manchmal schon zu viel war für unsere Kleine. Sie ist ja auch ein wenig schüchtern gegenüber Fremden. Im Laufe der Zeit gewöhnte sie sich an das Geschrei der Kinder, an die restliche Familie und auch an die neue Umgebung. So haben wir also auch gemerkt, dass sie sich recht schnell an neue Verhältnisse gewöhnen kann, sofern sie ihr gefallen und wir dabei sind.

Bei den Spaziergängen freut sie sich schon immer auf den Moment, wo sie frei laufen darf. Dann spurtet sie los und rennt hin und her vor Freude.  Das mit anzusehen, macht uns immer glücklich! So haben wir ft große Runden auf den schönen Feldwegen durch die bayrische Landschaft gedreht.

Die beiden Autofahrten (Hin- und Rückfahrt jeweils 5 Stunden) verliefen problemlos.




Schlafen durfte Amber ausnahmsweise in meinem Bett , bzw. auf der eher unbequemen Luftmatratze, die leider ein Loch hatte und ungefähr jede Stunde wieder aufgepumpt werden musste - mitten in der Nacht, was zwar mich, aber Amber gar nicht störte.

Sie lag immer direkt neben mir und meldete sich teilweise frühmorgens durch lautes Winseln, wenn sie raus musste. Dann setzte sie sich direkt vor mein Gesicht und stupste mich mit ihrem feuchten Näschen ein wenig an. Ganz lieb und vorsichtig...


So verspielt, liebevoll und energiegeladen, wie sie ist,

macht sie uns jeden Tag ein Stückchen glücklicher."

 



 

 

 

 

 

 

Nach zwei Mal Urlaub ist auch Aiko wieder im Lande!

 

 

In der ersten Oktoberwoche ging es nach Texel an die holländische Nordsee. Sand unter den Pfoten zu haben war erst einmal ungewohnt, aber nach kurzer Zeit sehr spaßig und weich zum Spielen...



Na los, wirf schon!





Die zweite Urlaubswoche führte nach Braunlage in den Harz, komplettes Kontrastprogramm!

Dort sah Aiko morgens das erste Mal Schnee.

Alles weiß, was sollte er nur damit anfangen?

Aber auch da merkte er sehr schnell:

Aha, Spielen ist angesagt!


Was den Schnee betrifft, ist er vermutlich der Erste aus unserer Rasselbande, der damit Bekanntschaft macht!?

 

 

Das ist Aikos Lieblingsplatz, mitten auf der Treppe.

Da hat man den kompletten Überblick!




Hier geht es weiter mit den Nachrichten von den Kindern

 

Nachrichten von den Kindern II